XContest Account anlegen
IGC-Tracks hochladen

Die Auswertung für die XC Team Challenge basiert auf dem XContest. Das heißt: bis zur täglichen Task-Deadline müssen alle Teilnehmer ihre IGC-Tracks auf den XContest Server hochladen. Ansonsten gibt es keine Wertung.

Falls noch nicht geschehen, musst Du Dich also bei http://www.XContest.org anmelden. Achtung: NICHT mit einem DHV-XC Account verwechseln. Dieser genügt nicht!

So legst Du einen XContest-Account an

XContest-Accounts sind kostenlos und in wenigen Minuten angelegt. Gehe auf https://www.xcontest.org/world/de/  und klicke rechts oben auf „Anmeldung“. In folgende Maske gibst Du dann die benötigten Informationen (*) ein:

Nach drücken der “Send“-Taste wird der Account angelegt und automatisch eine Bestätigungsmail mit Username und Passwort  an die von Dir eingetragene Mailadresse geschickt:

Bekommst Du diese Nachricht nicht sofort, dann schau im Spam-Ordner nach.

Tipp: Notiere Dir Usernamen und Passwort irgendwo. Lege Dir außerdem auf Deinem Computer am besten auch gleich ein Lesezeichen für Deine Anmeldung an.

Woher kommt der Track (.igc) zum hochladen?

Das Hochladen von IGC-Tracks ist sehr einfach. Moderne Fluginstrumente wie das Flymaster Live 3G oder Skytraxx 3.0 unterstützen dies direkt bzw. via WLAN.

Viele Piloten verwenden Smartphone Apps als Fluginstrument (oder auch als zusätzliches Backup). Auch sie unterstützen das direkte Hochladen zum XContest Server, z.B. Flyskyhy (iOS, ca. 10 Euro) oder das kostenlose XCTrack (Android). Sie funktionieren wie hochwertige Fluginstrumente sehr zuverlässig.

Eine einfache Methode zur Erzeugung eines Tracks und um diesen direkt nach der Landung an den XContest Server zu laden, bieten diese beiden kostenlosen Tracker Apps:

  • SeeYou Recorder (Android, iOS)
  • TTLivetrack24 (Android)

Du kannst damit direkt nach der Landung Deinen Track hochladen. Wir raten für die XC Team Challenge dazu, eine dieser beiden Apps zu installieren – und auch schon vorab gründlich auszuprobieren! Sie funktionieren auf den meisten Android und IOS Telefonen – leider nicht auf allen 100% zuverlässig. Versuch macht kluch…!

Achtung! Generell solltest Du beim Einsatz von Smartphone Apps beachten, dass sie zu einem deutlich höheren Batterieverbrauch  führen – insbesondere wenn das Display eingeschaltet bleibt. Wir empfehlen Dir, den Betrieb mit einem zusätzlichen Akku-Pack zu sichern.

Tipp: Tracker-App starten, Bildschirm ausschalten und das Gerät mit angeschlossenem Akku-Pack ins Gepäckfach des Cockpits legen.

Wie lädst Du Einen Track hoch?

Natürlich kann in XContest ein Track auch manuell hochgeladen werden (d.h. vom Instrument auf den Computer und von dort hochladen). Dazu loggst Du Dich ein und folgst den Anweisungen unter “Flugmeldung“:

Auf der XContest-Website gibt es hierzu auch noch Tipps:

https://www.xcontest.org/world/de/wie-melde-ich-einen-flug/

ÜBEN – und mehr Spaß haben

Dinge auf den letzten Drücker zu erledigen ist nur allzu menschlich. Wir raten Dir in diesem konkreten Fall dazu, Dich JETZT DAMIT ZU BESCHÄFTIGEN. Bei der Challenge prasseln unter Umständen so viele neue Dinge auf Dich herein, dass Du keinen Kopf hast, Dich mit dem Hochladen zu beschäftigen (oder umgekehrt). Also:

  • Melde Dich JETZT an.
  • Installiere die App JETZT.
  • Probiere JETZT aus, wie die App funktioniert (im Notfall kannst Du auch eine Runde um den Block gehen und dann diesen Track hochladen, aber lösche ihn auch wieder).

Wenn Du jetzt übst, dann klappt es auch bei der XC Team Challenge! Du packst direkt nach der Landung Deine Ausrüstung zusammen und lädst den Flug noch am Landeplatz hoch.

OK?