PMR Funkgeräte programmieren

Hast Du Schwierigkeiten bei der Programmierung Deines Funkgeräts? Keine Sorge, da bist Du nicht alleine. Die Benutzeroberfläche von Funkgeräten ist alles andere als intuitiv. Wir zeigen Dir, welche Parameter wichtig sind und wie sie eingestellt werden.

Kanal und CTCSS-Ton einstellen

Zur Verständigung mit anderen über Funk müssen in der Regel nur zwei Parameter eingestellt werden:
Kanal (Frequenz) und ggfs. CTCSS-Ton. Manche Geräte zeigen nur die Kanal-Nummer an, manche nur die Frequenz und andere wiederum beides. Ähnlich ist es beim CTCSS-Ton. Was genau CTCSS und die Kanäle sind und wie sie einander zugeordnet sind, steht auf Übersichten  unserer XC Team Challenge Homepage.

In folgenden Beispielen mit zwei häufig von Gleitschirmpiloten verwendeten PMR Funkgeräten zeigen wir die Programmierung von Kanal und CTCSS-Ton. Analog dazu funktioniert es mit vielen anderen Geräten – und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit Deinem.

Midland G7

Das Midland G7 ist ein leistungsfähiges PMR Funkgerät und weitgehend baugleich mit dem G9 aus gleichem Haus. Du schaltest es am Drehknopf oben ein. Dieser dient gleichzeitig als Lautstärkeregler. Im Display erscheint der eingestellte Kanal und ggfs. der CTCSS-Ton.

Zunächst musst Du den gewünschten Kanal einstellen. Nach Drücken der MENU Taste blinkt die Kanal-Anzeige. Mit den Pfeiltasten▲▼ kannst Du zwischen Kanal 1-8 auswählen.

Jetzt stellst Du den CTCSS-Ton ein. Nochmal MENU drücken und die Anzeige für CTCSS blinkt. Nun ebenfalls mit ▲▼den gewünschten Ton auswählen. Durch Drücken der Sprechtaste (PTT) an der Seite schließt Du die Programmierung ab.

Zu guter Letzt ist es sinnvoll, alle Tasten zu sperren, um ein unbeabsichtigtes Verändern der Einstellung zu verhindern.  Zum Beispiel, wenn Du das Funkgerät in die Tasche oder das Gurtzeug steckst. Zum Sperren musst Du 5sec die CALL Taste gedrückt halten. Im Display erscheint dann zusätzlich ein kleines Schloss – fertig!

Beispiel: Kanal 5 (446,05625 MHz) mit CTCSS Ton 8 (88,5 HZ) einstellen

MENU – ▲▼ P5 auswählen
MENU – ▲▼ 08 auswählen
PTT

Baofeng UV-5R

Das Baofeng UV-5R ist ein preisgünstiges Dualband Funkgerät mit hoher Leistung. Es kann sowohl im PMR Band (70cm) als auch im 2m Band arbeiten. Das 2m Band ist wichtig für Piloten, die auch Wettkämpfe fliegen wollen. Dort ist in der Regel eine Sicherheitsfrequenz festgelegt, auf der die Wettkampfleitung Meldungen zu den Flugbedingungen bis hin zum Abbruch eines Durchgangs bekannt gibt. In den meisten Ländern darf man auf diesem Band ohne Sprechfunkzeugnis jedoch nicht funken! Zuhören ist dagegen erlaubt und Rückmeldungen auf der Sicherheitsfrequenz werden geduldet.

Darüber hinaus verfügt es über eine Sprachausgabe in Englisch. Es empfiehlt sich diese einzuschalten (siehe unten). Nach jeder Eingabe erhältst Du so eine akustische Rückmeldung und die Handhabung fällt Dir leichter.

Das Gerät wird ebenfalls am Drehknopf oben eingeschaltet, der gleichzeitig als Lautstärkeregler dient. Durch die rote Taste VFO/MR kannst Du zwischen Frequency- und Channel-Mode umschalten. Stelle den Frequency Mode ein.

Mit der blauen A/B Taste kannst Du zwischen den beiden angezeigten Kanälen umschalten. Wähle den Kanal A für Deine private Frequenz. Diese kannst Du durch direktes Eingeben der ersten sechs Stellen einstellen.

Alle weiteren Einstellungen werden über die MENU Taste eingeleitet. Die Parameter sind in den Registern 0-40 abgespeichert. Diese kannst Du durch direkte Eingabe der Nummer oder mit den Pfeiltasten ▲▼ anwählen.

CTCSS muss beim Baofeng UV-5R sowohl sende- als auch empfangsseitig eingestellt werden. Das ist WICHTIG!

So geht’s: MENU drücken, dann beginnst Du mit dem Sendeton T-CTCS (Register 13).  MENU drücken, mit ▲▼ den Ton anwählen oder direkt über die Tastatur eingeben. Eingabe „0“ schaltet CTCSS aus. Zum Schluss drückst Du MENU und speicherst damit T-CTCS ab.

Jetzt denselben Empfangston in R-CTCS (Register 11) einstellen. MENU drücken, eingeben und mit MENU bestätigen. Abschließend die Sendetaste (PTT) drücken oder einfach 5sec warten – fertig!

Jetzt nur noch die Tastatursperre durch 2sec Drücken der #-Taste rechts unten aktivieren, damit sich nichts mehr unbeabsichtigt verstellen kann. Die Sperre wird durch einen kleinen Schlüssel im Display rechts oben angezeigt und wird durch längeres Drücken der #-Taste wieder entfernt.

Dual-Watch Funktion

Das Baofeng UV-5R verfügt über eine Dual-Watch Funktion. Damit kannst Du gleichzeitig auf einer zweiten Frequenz mithören, z.B. der Sicherheitsfrequenz bei Wettbewerben oder die Balisen in Frankreich.

Mit A/B wechselst Du auf Kanal B und gibst die zweite Frequenz sowie ggfs. CTCSS analog wie oben ein.

Jetzt musst Du den Dual-Watch Modus noch einschalten. Dazu gehst Du wieder in den MENU Modus. In TDR-AB (34) stellst Du mit ▲▼ein, auf welcher Frequenz gesendet werden soll, in der Regel auf Deiner privaten in Kanal A. Den Dual-Watch Modus aktivierst Du in TDR (7) mit ON. Jetzt hörst Du auf beiden Kanälen mit. Wenn Du aber sendest, dann immer nur auf Kanal A.

Beispiel: Sprachausgabe  einstellen

MENU – 14 – MENU – ▲▼“ENG“ – MENU – PTT

Beispiel: Kanal 5 (446,05625 MHz) mit CTCSS Ton 8 (88,5 MHz) einstellen

Kanal A: 446056
MENU – 13 – MENU – 885 – MENU -11 – MENU – 885 – MENU – PTT

Beispiel: Dual-Watch Kanal 6 (446,06875) ohne CTCSS einstellen

A/B – Kanal B: 446068
MENU – 13 – MENU – 0 – MENU -11 – MENU – 0 – MENU – PTT
MENU – 34 – MENU – ▲▼“A“ – MENU – 7 – MENU – ▲▼“ON“ – MENU – PTT

Darüber hinaus gibt es noch jede Menge weitere Einstellmöglichkeiten wie Rauschunterdrückung(SQL), Sendeleistung, Frequenzschritt, Filterbreite usw..

Unser Tipp: Probier‘ besser nicht herum und schau lieber gleich ins Manual. Das ist allemal der schnellere Weg, um eine bestimmte Einstellung zu finden. Allerdings wirst Du sie in der Praxis selten brauchen. Die hier beschriebenen Parameter reichen meist aus.

Probier das Zuhause mit Deinem Gerät. Dann fällt Dir die Programmierung bei der NOVA XC Team Challenge und beim Fliegen im Team mit Deinen Freunden leicht. Üben, üben, üben!