Aktuelle Information

Aufgrund des Corona Virus müssen wir für 2020 leider absagen.

Bleibt alle gesund, wir sehen uns 2021!

NOVA XC Team Challenge 2020

Die NOVA XC Team Challenge startet 2020 wieder durch: vom 29. April bis 3. Mai und wieder in Greifenburg. Nach dem wetterbedingt ausgefallenen 2019er Event freuen uns auf einen erfolgreichen Wettbewerb mit diesmal bestem Wetter!

100km FAI-Dreieck an der Emberger Alm

Greifenburg mit dem Startplatz Emberger Alm ist ein Fluggebiet, das seinesgleichen sucht. An guten Tagen ist die Basis vormittags zwischen 2.200 und 2.500 m. Das reicht, um vor der Kreuzeckgruppe die ersten Kilometer zu machen. Die Basis steigt normalerweise schnell an und nach Westen und Norden Richtung Alpenhauptkamm ist sie einige hundert Meter höher. Bereits im April werden hier manchmal die ersten 200er mit Gleitschirmen eingereicht.

Flaches Dreieck an der Emberger Alm

Greifenburg mit dem Startplatz Emberger Alm ist ein Fluggebiet, das seinesgleichen sucht. An guten Tagen ist die Basis vormittags zwischen 2.200 und 2.500 m. Das reicht, um vor der Kreuzeckgruppe die ersten Kilometer zu machen. Die Basis steigt normalerweise schnell an und nach Westen und Norden Richtung Alpenhauptkamm ist sie einige hundert Meter höher. Vom Startplatz Emberger Alm wird nach Osten zur Radelberger Alm und zurück, oder nach Westen bis Höhe Oberdrauburg und zurück geflogen. Verbindet man diese Flüge entstehen flache Dreiecke mit ca. 50 km.

PMR Funkgeräte programmieren

Hast Du Schwierigkeiten bei der Programmierung Deines Funkgeräts? Keine Sorge, da bist Du nicht alleine. Die Benutzeroberfläche von Funkgeräten ist alles andere als intuitiv. Wir zeigen Dir, welche Parameter wichtig sind und wie sie eingestellt werden.

Funk-Helmset montieren in wenigen Minuten

Mit Helmset hörst Du während des Fluges andere gut und kannst auch Dich klar verständlich machen. Das Helmset sollte unbedingt zwei Lautsprecher, einen Fingertaster zum Senden und ein Mikro mit Schaumstoffkappe (eliminiert das Windgeräusch) haben. Ebenfalls wichtig: Du kannst die Hand am Steuergriff lassen und  gleichzeitig funken. Andere Lösungen wie Handmikrofon etc. rauschen im Flug geradezu unerträglich. Genauso wenig zu empfehlen sind VOX-Lösungen.

Geeignete Helmsets gibt es von Albrecht, Maas, UK Intech und anderen. Bei der Bestellung immer auf den passenden Stecker achten! Das Video zeigt Dir die Installation eines Helmsets in wenigen Minuten. Keine Sorge, das ist ganz einfach und kann von jedermann ohne Vorkenntnisse durchgeführt werden.

Funk beim Streckenfliegen im Team

Bei der XC Team Challenge 2018 hat sich gezeigt: Für das Fliegen im Team ist funktionierende Kommunikation untereinander sehr wichtig. Die Teammitglieder können sich nur so jederzeit untereinander abstimmen, z.B. Tipps zum besseren Finden von Aufwinden geben oder das gemeinsame Abfliegen für eine Talquerung besprechen. Weit verbreitet unter Gleitschirmpiloten sind PMR-466 Funkgeräte. Daher gibt es beim 2019er Bewerb eine wichtige Neuerung:
Zur Teilnahme an der XC Team Challenge ist ein PMR Funkgerät mit Helmset Voraussetzung.

SeeYou Recorder: IGC-Tracks erstellen und auf XContest Hochladen

Die Auswertung bei der XC Team Challenge basiert auf XContest.org. Das heißt: bis zur täglichen Task-Deadline musst Du Deinen Track auf den XContest Server hochladen.
Für Piloten mit einem modernen Fluginstrument ist das meist einfach. Alternativ – bzw. zusätzlich als Backup – gibt es Tracking Apps wie SeeYou Recorder. Damit kannst Du Deinen Track direkt nach der Landung ruckzuck hochladen!

XContest Account anlegen und IGC-Tracks hochladen

Die Auswertung für die XC Team Challenge basiert auf dem XContest. Das heißt: bis zur täglichen Task-Deadline müssen alle Teilnehmer ihre Tracks auf den XContest Server hochladen. Ansonsten gibt es keine Wertung.
Falls noch nicht geschehen, musst Du Dich also beim XContest anmelden. Achtung: NICHT mit einem DHV-XC Account verwechseln. Dieser genügt nicht!

VIENTO Talwindkarte – DAS Tool für Streckenflieger

NOVA-Teampilot Werner Luidolt brachte mit seinem Segelfliegerfreund Simon Lemmerer vor eineinhalb Jahren die erste Talwindkarte heraus. Sie fand so großen Zuspruch, dass es für 2018 unter dem neuen Label VIENTO eine erweiterte – vom Ostalpenrand bis weit in die Schweiz (Aletschgletscher) hinein reichende – und wesentlich detaillierte Auflage gibt.

Die Karte zeigt nicht nur die üblichen Talwindsysteme, sondern auch typische Lee-Gebiete sowie thermische Hotspots. Die Reliefdarstellung ermöglicht es, die Landschaft zu lesen, Berge und Täler genau zu erkennen und die Flugplanung einfach zu bewerkstelligen. Hunderte von Startplätzen mit Startrichtung, Flugplätze und wichtige Alpenpässe mit Höhe sind ebenso eingezeichnet. Mehr unter www.viento.aero

Feine Sache für die NOVA XC Team Challenge: Werner stellt als Unterstützung für die Streckenflugplanung 30 seiner VIENTO-Talwindkarten zur Verfügung.